Barbara Cartocci Stadler · Personal Coach für The Work of Byron Katie · Psychologische Beratung · Stressbewältigung

BYRON KATIE

Byron Kathleen Reid (heute Mitchell) wurde 1942 in Texas geboren und wuchs in der kleinen Wüstenstadt Barstow in Südkalifornien auf.

Ihr Leben verlief ca. 30 Jahren lang in geregelten Bahnen, sie war eine erfolgreiche Geschäftsfrau in der Immobilienbranche, heiratete und bekam drei Kinder.

Ab der Mitte der 70-er Jahre geriet sie immer tiefer in eine Abwärtsspirale, dominiert von Wutanfällen, Depressionen und Selbstmordgedanken. Über einen Zeitraum von zehn Jahren verschlimmerte sich ihr Zustand dramatisch und führte letztendlich zu einer therapeutischen Behandlung.

Im Februar 1986, nach einem Jahrzehnt voller Leid und Verzweiflung, kam sie zu einem plötzlichen Erkenntnis, einem neuen Bewusstseinszustand, der augenblicklich zur spontanen Heilung führte und ihr Leben nachhaltig veränderte. Sie beschreibt dieses Erlebnis als „Erwachen zur Wirklichkeit“:

„Ich entdeckte, dass ich litt, wenn ich meinen Gedanken glaubte, aber dass ich nicht litt, wenn ich ihnen nicht glaubte und dass dies für jedes menschliche Wesen wahr ist. So einfach ist Freiheit. Ich habe entdeckt, dass Leiden freiwillig ist. Ich habe eine Freude in mir gefunden, die nie mehr verschwunden ist, nicht für einen einzigen Moment. Diese Freude ist in uns allen, immer.“

In diesem Augenblick erkannte sie, dass die Ursache für ihre Depressionen ihre eigenen Überzeugungen und Gedanken waren, und nicht die Welt bzw. die Realität selbst. Sie begriff, dass der Versuch die Realität so verändern zu wollen, wie sie sie sich vorstellte, hoffnungslos ist. Gleichzeitig verstand sie aber auch, dass wenn sie ihre Glaubenssätze über die Welt hinterfragte, völlig neue – und friedliche! – Sichtweisen darüber gewinnen konnte, die sie vom Leid befreiten.  

Aus dieser Erfahrung entwickelte sie eine einfache, aber dennoch effektive Methode zu Selbsterkenntnis und Problembewältigung, mit der jeder Mensch seine eigenen Antworten finden kann: The Work.

1998 gründete Katie das School for The Work in Los Angeles, ein neuntägiges Intensiv-Seminar, das viermal jährlich angeboten wird. Hier in Deutschland findet die School für The Work – unter der Leitung von Byron Katie – ein mal im Jahr im Bad Neuenahr statt. 2002 erschien Katies erstes Buch „Loving What Is“, in dem sie die “The Work Methode” anhand vieler Beispiele aus öffentlichen Veranstaltungen – von „kleinen“ Alltagskonflikten in der Familie, in der Arbeit und in der Partnerschaft, bis zu leidvollen Erfahrungen wie Missbrauch, Krankheiten und Trauer – beschreibt. Das Buch wurde innerhalb kurzer Zeit ein internationaler Bestseller und im deutschsprachigen Raum unter den Titel „Lieben was ist“ bekannt.

Seit 2007 werden Coaches, die ein mehrjähriges Ausbildungsprogramm absolvieren, durch das Institute for The Work of Byron Katie (ITW) offiziell zertifiziert.

2009 wurde der Verband für The Work of Byron Katie (vtw) in Deutschland gegründet, mit dem Ziel The Work im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen. Das vtw ist ein Portal, das Austausch und Vernetzung an alle Menschen bietet, die an The Work interessiert sind, und ebenfalls die Coach-Ausbildung zertifiziert; Byron Katie ist dort Ehrenmitglied. 

Seit nun mehr als 25 Jahren vermittelt Byron Katie weltweit ihre Selbstbefragungsmethode durch öffentliche Vorträge, Medien und Veranstaltungen und schenkt The Work an alle Menschen, die sich von ihren Belastungen, Ängsten und Problemen befreien wollen. Darüber hinaus bietet sie ihre Unterstützung auch Unternehmen, Bildungsstätten, Krankenhäusern, Strafanstalten, und religiösen Gemeinschaften.

Bild: Byron Katie The Work

Quelle: thework.com

Quelle: vtw-the-work.org

“The Work von Byron Katie ist ein grosser Segen für unseren Planeten. Die Ursache, die all unserem Leiden zugrunde liegt, ist unsere Identifikation mit unseren Gedanken, den „Geschichten“, die andauernd in unserem Verstand kreisen. The Work wirkt wie ein rasierklingenscharfes Schwert, das diese Illusion durchtrennt und uns ermöglicht, die zeitlose Essenz unseres Wesens zu erfahren. Nun können Freude, Friede und Liebe unserem natürlichen Zustand entströmen.” 

- Eckhart Tolle

Autor von: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart

Quelle:  thework.com

Quelle: vtw-the-work.org


"The Work ist ein Weg, den schmerzhaften Krieg gegen die Realität zu beenden, sodass wir klar den Unterschied zwischen der Realität und unseren Gedanken über die Realität erkennen können."

- Byron Katie